Lage und Umgebung

Das Johanna-Heymann Familienzentrum befindet sich seit 2005 in einem Neubaugebiet im Ortsteil Wiehagen. Unsere Einrichtung liegt am Ende einer Sackgasse direkt neben der Gemeinschaftsgrundschule. Ins Zentrum und zu weiteren öffentlichen Einrichtungen sind es nur wenige Minuten.
Wir sind eine zweigruppige Einrichtung und betreuen 45 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Zu den Leistungsbereichen eines Familienzentrums, wie z. B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, Familienbildung und Erziehungspartnerschaft und die Kindertagespflege, bietet unser Familienzentrum, in Zusammenarbeit mit dem Margarete-Starrmann Familienzentrum verschiedene, vielfältige Angebote an.

7.00 - 16.00 Uhr
(bei Bedarf auch verlängerte Betreuungsmöglichkeiten in unserer Verbundeinrichtung, dem Familienzentrum Margarete-Starrmann in Kooperation mit dem Tagesmütternetz Oberberg e.V.)

Philosophie

Unser Familienzentrum, mit kindgerechten Räumlichkeiten, bietet eine gemütliche Atmosphäre, in der sich ihr Kind frei entfalten, sich bewegen, Spaß haben und viele Freunde finden kann. Eben einfach Kind sein kann.

Das einzelne Kind soll:
  • individuell gefördert werden
  • sich wohl fühlen
  • Spaß haben
  • sich frei äußern können
  • Selbstbewusstsein entwickeln